Mittwoch, 12. September 2012

Wie lange hält der Li-Ion-Akku?

Da die Frage nach der Akku-Leistung so oft kommt, mache ich daraus nochmals einen extra Beitrag:
Es ist recht einfach herauszufinden wie lange das Gerät hält:
Gerät komplett aufladen, anmachen und abwarten:
Nach ungefähr einer halben Stunde (hab zu spät hingesehen) war der erste Balken von fünf weg. Bei ca. 50 Minuten war der zweite weg. Bei 1:10 war der dritte und bei 1:33 der vierte Balken weg.
Nach zwei Stunden hat das Gerät alle Reserven ausgeschöpft und es war endlich Ruhe!
Wie viele Male kannst du Dich rasieren, bis der Akku leer ist?
Man kann sich (berechnet aus dem vorherigen Ergebnis) knapp 40 Mal rasieren, angenommen man rasiert sich drei Minuten (was mir völlig ausreicht)!
Wer sich absolut glatt rasieren möchte, der kann 5 Minuten pro Rasur berechnen, wo wir bei knapp 25 Rasuren wären!
Verglichen mit meinem S5 550, welches ich schon 4 Jahre habe: Nach einer Voll-Ladung 37 Minuten (laut Hersteller waren es anfangs 45 Minuten)
Der 5090cc ist da also um einiges voraus!
Außerdem ist über Lithium-Ionen Akkus gut zu wissen:
Man sollte nicht andauernd auf 100% aufladen, da durch die höhere Zellspannung der Akku schneller altert. Empfohlen sind 55-75%. Selbstentladung hält sich auf einem absoluten Minimum.
Aber macht euch da keine allzu großen Gedanken wegen dem Akku... Der ist nämlich wirklich gut und wird auch lange halten !!

3 Kommentare:

  1. wobei man natürlich schon bedenken muss, dass sich der Braun 5090 bei einer Rasur sicherlich mehr anstrengen muss als im Leerlauf.
    Also, ohne es getestet zu haben, ich tippe da so ca. auf die Hälfte der von Dir angegebenen Zeit, was immer noch sehr gut wäre.

    AntwortenLöschen
  2. Wobei auch noch zu erwähnen ist, dass man Li-Ionen-Akkus möglichst nicht komplett entladen soll. Sicherlich haben die modernen Geräte einen Tiefentladeschutz, jedoch würde ich es nicht darauf anlegen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich habe die Akkuentladung des BRAUN 5090cc unter realen Bedingungen getestet. Siehe http://boba-fett.blog.de/2012/09/30/braun-series-5-rasierer-test-rahmen-trnd-projekts-akkukapazitaet-14916734/
    Gruß Boba_Fett

    AntwortenLöschen