Sonntag, 9. September 2012

Erster Eindruck, "Wie schnell ist er denn?", Reinigungsstation

Das ist er, der Braun S5 5090cc:
Schon als ich den Rasierer das erste Mal in der Hand hatte, war ich überrascht wie gut er in der Hand liegt! Der Gummiüberzug ist sehr angenehm und das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck. Das sportliche Design hatte mir vorher schon gefallen, jetzt noch viel mehr.
Gegenüber Rasiereffizienz des Scherteils war ich anfangs sehr skeptisch.
Mittlerweile weiß ich, dass der Scherkopf/Kassette, nicht viel mehr kostet als bei meinem Braun S5 550 die Scherteile Kombi. Und wenn man überlegt, dass durch die regelmäßige Reinigung, hier beim neuen S5, höhere Rasierfähigkeit und Lebenszeit versprochen wird, dann ist es im Endeffekt sogar günstiger!
Zur Rasiereffizienz:
Nun, habe viele Berichte über die Scherfolien gelesen. Bisher hatte ich an meinem alten Braun S5 550 den "Smart Foil" und hatte blütenartig angeordnete, ungleichmäßige Löcher. Dies wurde aber vor nicht allzu langer Zeit erneutert: "Opti Foil" - gleichmäßige, wabenförmige Löcher. Viele Leute in Foren und Testberichten meinten, dass das neue Modell nicht so gut sei wie das alte! Auch der S5 5090cc hat das neue Modell.
Nach der ersten Rasur:
Da mein alter Rasierer eine ca. 1 Jahre alte Scherfolie hat und nun nichtmehr die Leistung bringt, kann ich nicht zu 100% das neue und alte Modell vergleichen. Was ich aber sagen kann, ist, dass auch das neue "Opti Foil" mindenstens so gut ist wie "Smart Foil". Hier kommt bestimmt aber auch die unglaubliche Leistung des 5090cc mit ins Spiel. Ich spüre regelrecht den stärkeren Motor "PowerDrive" im Vergleich zum 550!
Dreitagebart: Nach 2:35 Minuten rasieren, war ich soweit, dass ich aus dem Haus hätte gehen können. Wer es 100% glatt haben möchte legt noch 1-2 Minuten drauf. Im Vergleich zum 550 ist dies also 1-2 Minuten schneller.
Rasur selbst geht ohne Ziepen oder Reißen ! Sanft und glatt geht der Rasierer über die Härchen. Schon das allein ist eine tolle Sache. Hinzu kommt eben, wie schnell das Ganze geht!

Reinigungsstation:
Nach der Rasur sieht der Rasierer so aus:


Also: Stoppeln überall.
Nun ab in die "4-in-1 Reinigungsstation":
1. Aufladen: Während das Gerät sich in der Station befindet, wird es gleichzeitig aufgeladen
2. Reinigen: Nach der Reinigung zu 99,99% keimfrei!
3. Automatische Programmauswahl: Die Station erkennt, wann das letzte Mal gereinigt wurde, und reinigt dem entsprechend.
4. Pflege: Über die Reinigungsflüssigkeit wird das Gerät nicht nur gereinigt, sondern gleichzeitig auch geölt.

Einfacher kann man es sich nicht vorstellen... Das Gerät einfach reinstellen, die Taste drücken, abwarten - fertig. Während der Reinigung macht die Station ein paar Blubbergeräusche und der Rasierer läuft mehrmals. 1:20 dauert die Prozedur - beim täglichen Reinigen - werde bald testen wie schnell die "lange" Version ist, wenn länger nicht gereinigt wurde.
Direkt nach der Reinigung ist das Gerät noch nass und es tropft noch aus dem Scherteil.
Nach dem Trocknen ist folgendes Ergebnis festzustellen:




100 % Stoppelfrei leider nicht, aber 99,99% keimfrei!
Hier und da kann man noch winzige Stoppeln sehen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wem das nicht reicht, der darf gerne mit der kleinen Bürste aus dem Paket nochmal ran... Meine Haut ist nach der Rasur, verglichen zu meinem S5 550, kaum gerötet und das liegt bestimmt an der außerordentlich guten Reinigung!
Der Rasierer hat nach der Reinigung einen frischen Zitronenduft, was ich als sehr angenehm empfand.
Auf der Scherfolie kann man außerdem sehr schön den Ölfilm sehen.

Nun zur Reinigungskartusche:
  
So kommt es in die Station - sehr einfach: Schutzdeckel abnehmen, Station aufmachen, darunter schieben und wieder zumachen.

Nach sechsmaligem Rasieren wie auch Reinigen sieht die Kartusche innen so aus:

Man kann gut unten das feine Netz erkennen, dass Barthaare und Stoppeln auffängt. Die Flüssigkeit über dem Netz ist absolut sauber und ohne Verschmutzungen. Beeindruckend!
Was mir nicht gefallen hat war, dass es nun wiedermal ein weiteres Teil beim Rasieren gibt, welches andauernd ausgetauscht werden muss, wohl auch noch viel kostet. Doch kostet eine Kartusche (nur) ca. 4,70€ im 5er-Pack und so oft muss es auch nicht getauscht werden - laut Braun alle 3 Monate. Die Entsorgung ist denkbar einfach - Hausmüll.

Alles in allem kann ich als ersten Eindruck sagen, dass mich der Braun Series 5 5090cc bis jetzt überzeugt hat.


Hoffe mein erster Bericht konnte ein paar Fragen klären!
Schreibt doch in den Kommentaren eure Verbesserungsvorschläge (auch z.B. wie ich den Blog etwas besser gestalten könnte) und Fragen rein!
Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen